Hotelfachmann/ -frau
Hotelfachleute machen Menschen glücklich!
Sind in allen Abteilungen eines Hotelbetriebes tätig. Arbeiten am Empfang, in der Reservierung, im Verkauf, im Service, im Housekeeping (Etage) oder in der Veranstaltungsabteilung (Bankett). Planung & Organisation der wesentlichen Arbeitsabläufe im Hotel sowie empfangen, beraten & betreuen der Gäste im Haus sind Kernaufgaben der Hotelfachleute. Sie haben immer mit Menschen zu tun und dies macht den Beruf so abwechslungsreich.
Ausbildungsvoraussetzung
Realschule / Sekundarabschluss I
Team- & Kommunikationsfähigkeit
Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
Organisations -& Verkaufstalent
Gute Umgangsformen, angenehmes Erscheinungsbild
Ausbildungsdauer
3 Jahre (Verkürzung bei guter Leistung möglich)
2 Jahre mit Abitur
Ausbildungsinhalte
Gäste empfangen, beraten & betreuen
Gästeräume herrichten & kontrollieren
Speisen und Getränke kennen & servieren
Verkaufsgespräche führen & Angebote erstellen
Gästekorrespondenz führen
Warenwirtschaft
Kassensysteme verwalten
Hotelfachfrau
Diana Messerschmidt
Um alles zu wissen und eine gute Gastgeberin zu sein, durchlaufe ich alle
Abteilungen im Hotel. Ich lerne wie man Betten macht, Zimmer herrichtet
und Bäder kontrolliert, um eine gleichbleibende Qualität der Zimmer zu
gewährleisten. Mir werden die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung unseres Restaurantservice gezeigt, damit ich die Wünsche aus den Augen der Gäste lesen kann. An der Rezeption lerne ich alles, um den Aufenthalt unserer Gäste zu etwas Besonderem zu machen. Besonders gut gefällt mir nicht nur das gesamte Team, auf das ich mich zu eintausend Prozent verlassen kann, sondern auch der ständige Gästekontakt. Ich liebe es, den Gästen den Tag zu verschönern oder sie mit Informationen, über die Region, über unsere Küche, über Wellness-Angebote und Veranstaltungen im Haus zu versorgen. Hier könntest du dich kurz vorstellen und erklären, was du tust. Was macht dich besonders, und wie kannst du deinen Kunden helfen? Das muss gar nicht lang sein. Eigentlich ist es sogar eine gute Idee, den Text möglichst kurz zu halten, weil die meisten Leute nicht viel auf Bildschirmen lesen möchten.
Hotelfachfrau
Sarah Kaspar
Im August 2011 begann ich meine Ausbildung als Hotelfachfrau, die ich mit Bravour absolvierte.
Eine meiner schönsten Erfahrungen waren in der Ausbildung am Gastronomiepreis & DEHOGA Cup teilzunehmen.
Seit 2016 durfte ich meinen Restaurantleiter als Stellvertretung unterstützen. Für mich war klar „Gastronomie ist mein Ding“. Seit September 2018 darf ich mich nun Restaurantleitung der „Schillerhainer Stuben“ nennen. Es war eine große Herausforderung für mich, aber auch das habe ich geschafft.
Toll ist es, immer wieder ein positives Feedback von Gästen zu bekommen!